Forschungsvereinigung Frederik Relaunch

Forschungsvereinigung Frederik Relaunch

Forschungsvereinigung-Frederik

Der Relaunch der Webseite der Forschungsvereinigung Frederik Relaunch hatte primär zwei Ziele. Zum einen wollten wir auf einen aktuellen technischen Stand kommen, der es auch Laien erlaubt, Inhalte der Webpräsenz zu pflegen bzw. zu erstellen. Zum zweiten wollten wir gerne ein Shopsystem implementieren, dass die Produktsuche aber auch den administrativen Aufwand im Hintergrund vereinfacht.

Die Webseite wurde auf das bedienerfreundliche System WordPress portiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Die Optik wurde bewußt zurückhaltend, seriös gewählt, aber dennoch angelehnt an das alte Design.

Im Hauptteil der Seite befinden sich alle vereinsrelevanten Themen, wie z.B.:

  • Mitgliedschaft, Vorstände und Satzung
  • Jahrestagungen, die Einladungen und Dokumente dazuForschungsvereinigung-Frederik
  • Impressum und Datenschutz

Es wurde darauf geachtet, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt, Inhalte auf der Seite zu finden, um auch unseren älteren nicht so internetaffinen Mitgliedern eine einfache Bedienung zu ermöglichen.

Der Shop

Alle Veröffentlichungen der Forschungsvereinigung-Frederik befinden sich nun in einem Webshop. Da der Aufwand für die Bearbeitung der Bestellungen nicht unerheblich ist, war es uns wichtig, ein System zu verwenden, dass die Publikationen leicht auffindbar bereitstellt, aber auch die Bestell- und Zahlungsverwaltung im Hintergrund einfacher und übersichtlicher macht. Da mehrere Personen mit der Versendung von Büchern beschäftigt sind, ist es hier auch wichtig zu sehen, welche Bestellungen bereits bearbeitet werden.

Interessanterweise war der Shop zu Testzwecken bereits während der Entwicklung immer mal ganz kurz online, selbst da gingen schon Bestellungen über das neue System ein. Für uns der Beweis dafür, dass der Shop einfach zu bedienen ist und gut funktioniert.

Wir haben verschiedene Bezahlmöglichkeiten bereitgestellt, PayPal wird mittelfristig auch zur Verfügung stehen.

Die Artikel im Shop

Alle Artikel im Shop sind nun auf Metaebene anders katalogisiert und strukturiert. Die Kategorien wurden so gewählt, das nach einzelnen Produkttypen gefiltert werden kann, wie z.B. Publikation, Download, Bijou. Aber es tauchen auch die früheren Jahreszahlen wieder auf, die den Mitgliedern von der alten Seite her bekannt sind. So ist es wie gewohnt möglich, auch nach Jahreszahlen zu filtern.

Um bessere Quersuchen auch nach Inhalten zu ermöglichen, haben wir eine ganz neue Verschlagwortung vorgenommen. Zu jedem Buch ist nun der oder die Verfasser Bestandteil der Verschlagwortung sowie die wichtigsten Themen aus dem Inhalt, wie z.B.: Andreas Freimaurerei, Alchemie etc.

So ist es möglich, sich alle Bücher zum Thema Andreas Freimaurerei auflisten zu lassen, falls man sich gerade mit diesem Thema beschäftigt.

Hauptaugenmerk bei der Überarbeitung der Webseite, lag bei der Gestaltung des Shops. Hier wollten wir gerne dieselben Suchmöglichkeiten haben, wie zuvor auf der alten Seite. Nun ist jedes Produkt kategorisert über einen Zeitraum und mit den passenden Schlagworten versehen. Die Schlagworte enthalten immer den oder die Verfasser und einen Bezug auf die wichtigsten Inhalte, zum Beispiel strikte Observanz, Alchemie oder Rituale.

Forschungsvereinigung-Frederik

Die Photos werden momentan neu erstellt und nach und nach ausgetauscht.

Zusammengefasst verfügt die Seite jetzt über folgende Funktionalitäten:

  • Umsetzung auf WordPress
  • Überarbeitung der Seite auf einen aktuellen technischen Stand
  • Optimierung des Designs
  • Kontextbezogene Seitenleisten
  • Implementierung eines Shop-System
  • Suchmöglichkeiten im Shop
  • Einbindung von DSGVO-konformen Formularen
  • Firewalleinbindung

 

Hier geht es zur Seite: https://forschungsvereinigung-frederik.de/